Rüstung unterteilt sich in natürliche und getragene Rüstung. Natürliche Rüstung steht dabei für den körpereigenen Widerstand gegen Schaden, bei Spielercharaktere vor allem durch deren Körperkraft bestimmt. Getragene Rüstung auf der anderen Seite wird gekauft und, wie der Name schon sagt, getragen, um vor Schaden zu schützen. Der finale Rüstungswert eines Charakters entspricht dabei immer der natürlichen und getragenen Rüstung zusammen. Da hiermit zur natürlichen Rüstung im Grunde alles gesagt ist, geht es im folgenden vor allen um getragene Rüstung und darum, welche Rüstungen es gibt und wie man diese erhält und pflegt.
Getragene Rüstung wird immer als ganzes Set hergestellt, gekauft und getragen. Jede Rüstung hat dabei einen Rüstungswert, welcher die getragene Rüstung beim Tragen angibt, einen Preis und manche Rüstungen haben eine Ausweichen, Athletik & Heimlich Erschwernis. Dieser Wert kann zusätzlich entweder auf alles sein, also sowohl Ausweichen- als auch Athletik- und Heimlich-Proben um den vollen Wert erschweren oder aufgeteilt. Ist der Wert aufgeteilt, wird die Erschwernis verteilt zwischen Ausweichen oder Athletik & Heimlich. Diese Entscheidung wird dabei beim Kauf bzw. beim Herstellen der Rüstung getroffen und kann nicht mehr im Nachhinein geändert werden (Die Rüstung ist also entweder etwas beweglicher oder etwas athletischer und leiser gebaut). Hierbei kann der Wert beliebig zwischen den beiden Optionen aufgeteilt werden, eine Rüstung mit aufgeteilter Erschwernis von 2 könnte diese also 1/1 aufteilen, 2/0 oder 0/2.
Rüstungen können dabei, wie bereits angesprochen, auch hergestellt werden. Das Projekt ändert sich dabei, abhängig vom Preis der herzustellenden Rüstung. Die Angaben in der Projekt-Box entsprechen Rüstungen, die entsprechend 1.000 / 2.000 / 3.000 / 4.000 ¥ kosten. Dazu gibt es noch das Projekt „Rüstung Reparieren“, welches immer dann verwendet werden kann, wenn Rüstung dauerhaft beschädigt wurde (z.B. durch Zauber oder Alchemika), und offen so lange durchgeführt werden kann, bis die Rüstung wieder ihren ursprünglichen Rüstungswert besitzt.
| Name | Rüstungswert | Ausweichen, Athletik & Heimlich Erschwernis | Preis |
|---|---|---|---|
| Lederrüstung | 3 | 1.000 ¥ | |
| Eisen Kettenpanzer | 4 | -1 aufgeteilt | 1.000 ¥ |
| Eisenrüstung | 5 | -1 auf alles | 1.000 ¥ |
| Verstärkte Lederrüstung | 4 | 2.000 ¥ | |
| Stahl Kettenpanzer | 6 | -2 aufgeteilt | 2.000 ¥ |
| Stahlrüstung | 7 | -2 auf alles | 2.000 ¥ |
| Reptilienlederrüstung | 5 | 3.000 ¥ | |
| Zwergengold Kettenpanzer | 7 | -3 aufgeteilt | 3.000 ¥ |
| Zwergengoldrüstung | 9 | -3 auf alles | 3.000 ¥ |
| Trolllederrüstung | 6 | 4.000 ¥ | |
| Titanium Kettenpanzer | 9 | -4 aufgeteilt | 4.000 ¥ |
| Titaniumrüstung | 11 | -4 auf alles | 4.000 ¥ |
Benötigt: 500 / 1.000 / 1.500 / 2.000 ¥ in passendem Material &
geeigneten Arbeitsplatz/Werkzeug
Fertigkeit: Handwerk
SW: 12 / 15 / 18 / 21
Ziel-EW: 250 / 500 / 750 / 1000
Ergebnis: Hergestellte Rüstung
Benötigt: Geeigneten Arbeitsplatz/Werkzeug
Fertigkeit: Handwerk
SW: 12
Ziel-EW: Offen
Ergebnis: Alle 50 erreichten EW reparieren 1 Rüstungswert (sofern dieser dadurch nicht höher ist als vor der Beschädigung der Rüstung)